Vom Autohersteller zum digitalen Dienstleister: So müssen sich die Automobilhersteller künftig aufstellen

Management-Studie „Software Drives 2030“

Der Wandel zum digitalen Mobilitätsdienstleister fordert die Autobranche auf ganzer Linie. Bislang wenig beachtet: Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle erfordern einen tiefgreifenden Umbau der Unternehmen selbst, von Strukturen bis zu etablierten Denkweisen.

Kugler Maag Cie hat den zweiten Report der Management-Studie Software Drives 2030 veröffentlicht, gemeinsam mit der BMW Group, Bosch und der Universität St. Gallen. Nachdem 2015 die erste Studie die Auswirkungen der Digitalisierung für die Branchenstruktur betrachtete, blickt die aktuelle Studie in die Unternehmen hinein: Aus den Managementinterviews mit Top-Entscheidern rund um die Autobranche werden Fähigkeiten und Kompetenzen abgeleitet, die für digitale Dienstleistungen nötig werden.

Kern-Anforderungen für die digitale Transformation

Erfolg im Dienstleistungsgeschäft unterliegt anderen Prinzipien als Erfolg im Produktgeschäft. Der Wandel zu service-getriebenen Geschäftsmodellen stellt die gesamte Organisationsstruktur auf den Kopf. Die Studie nennt drei Kern-Voraussetzungen, um den zukünftigen Kundenanforderungen gewachsen zu sein:

1. Digitale Dienstleistungen müssen in Echtzeit funktionieren
    Nämlich immer dann, wenn der Kunde eine Funktion aufruft. Die Dienstleistungen müssen daher über den gesamten Nutzungszyklus des Fahrzeugs aktuell gehalten werden.

2. Der Produktionsbeginn verliert an Bedeutung
    Der Fokus auf den Produktionsstart und der damit verbundene Perfektionismus der Entwicklungsingenieure muss zu einem gewissen Grad weichen, denn Aktualität schlägt Perfektion. Unternehmen müssen lernen, mit dem Status des „permanent beta“ zu leben.

3. Sell global, serve local
    Die Margen digitaler Dienstleistungen sind so gering, dass sie global skaliert werden müssen. Gleichzeitig bieten die Dienste dem Kunden nur dann einen Nutzen, wenn sie auf die Bedürfnisse vor Ort abgestimmt sind. Die Unternehmen müssen ihre Dienstleistung also gleichzeitig skalieren und lokalisieren.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Automobilfirmen ihre gewachsenen Strukturen und Denkweisen überwinden. Auf Basis der Experteninterviews beschreibt die Studie, welche Fähigkeiten Unternehmen hierzu entwickeln müssen. Entlang der vier B/A/P/O-Dimensionen (Businessmodell, technologische Architektur der Dienstleistung und des Produkts, Prozesse und Organisation) entsteht ein Anforderungsrahmen für die digitale Dienstleistungsorganisation der Zukunft.

Die Studie ist in englischer Sprache verfasst und zum Download hier erhältlich: http://www.kuglermaag.de/kompetenzen/managementberatung/software-drives.html

Mehr Informationen unter: www.kuglermaag.de

Christian Escher Rotwand Digitale PR GmbH
Über Kugler Maag Cie GmbH

Kugler Maag Cie zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für E/E-Systeme. Als Teil von UL Solutions, dem weltweiten Kompetenzführer von angewandter Sicherheitsforschung, unterstützt Kugler Maag Cie die Automobilindustrie beim Wandel zu softwarebestimmter Mobilität. Um Softwarekompetenz in großem Umfang aufzubauen, bringt Kugler Maag Cie die Bedürfnisse von Menschen mit den Anforderungen an Prozesse und Technologien in Einklang. Ausgehend von dynamischen Kundenanforderungen hilft Kugler Maag Cie, prozessorientierte Organisationen zu schaffen, Standards zu interpretieren und Kunden zu coachen, damit diese ihren Produktentwicklungszyklus transparent steuern können.

Um mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, erweitert Kugler Maag Cie das Automotive-Portfolio von UL Solutions und unterstützt Kunden, die Komplexität des softwaredefinierten Fahrzeugs zu bewältigen. Automobilhersteller und ihre Zulieferer sind zunehmend auf der Suche nach ganzheitlichen Ansätzen, die mehrere und sich entwickelnde Standards, Vorschriften und andere technische Anforderungen unterstützen und dabei die die Erstellung von sicherheitskritischen Produkten und Dienstleistungen beschleunigen. Das Fachwissen des Teams von Kugler Maag Cie in der forschungsbasierten, methodischen und strukturierten Verbesserung von Arbeitsabläufen ergänzt die weltweite Führungsposition von UL Solutions in der angewandten Sicherheitswissenschaft.

Die Beratungs- und Schulungsangebote von Kugler Maag Cie konzentrieren sich auf einen integrierten Entwicklungszyklus, der die stark miteinander verknüpften Bereiche Automotive Systems Engineering, Digital Service Management, Automotive SPICE®, funktionale Sicherheit, SOTIF und Cybersecurity umfasst – allesamt Bereiche, die bei vernetzten Fahrzeugsystemen eine entscheidende Rolle spielen und die Mobilitätsbranche vorantreiben.

Weitere Informationen unter: www.kuglermaag.de

Betreut durch ROTWAND | Digitale PR